Loading...
Über Uns 2019-01-22T15:24:12+00:00

Mut zeigen und
gemeinsam freischwimmen!

Wir sind Christiane und Larissa – die FREISCHWIMMER – und freuen uns Euch durch die neue Arbeitswelt  – New Work –  zu begleiten und zu führen. Wir arbeiten leidenschaftlich gern mit Menschen und Systemen und gestalten die Arbeitswelt neu. Das tun wir deutschlandweit – fühlen uns aber mit unserem Wohnort Köln eng verwurzelt. Hier kann man mehr über unseren Hintergrund, unsere Überzeugung und uns selbst lernen.

Schön, dass Du da bist.

Unsere Überzeugung

Den größten Hebel zur Gestaltung zukunftsfähiger und agiler Unternehmen sehen wir als FREISCHWIMMER darin, veränderbare Strukturen anzupacken und dadurch die Arbeit Richtung Wertschöpfung und Innovation zu lenken. Maßnahmen zur Entwicklung einzelner oder Gruppen von Menschen können dabei ergänzend sinnvoll sein. Im Zentrum unserer Arbeit steht aber, gemeinsam mit den Menschen die Organisationsstrukturen weiterzuentwickeln und somit auch echte Selbstorganisation möglich zu machen.

Unser Hintergrund

Unsere  Perspektive und Art als FREISCHWIMMER zu beraten ist geprägt durch unsere wissenschaftliche und internationale Ausbildung und die mehrjährige Erfahrung als Unternehmensberaterinnen und Wirtschaftspsychologinnen in verschiedensten Change- und Entwicklungsprozessen. Die Systemtheorie nach Niklas Luhmann spielt als theoretisches Modell zur Einordnung eine wichtige Rolle in unserem Vorgehen. Erkenntnisse aus der sozialpsychologischen Forschung helfen uns dabei, Interaktionsmuster in Unternehmen schnell zu interpretieren und Ursachen für schädliche Muster zu verstehen.

Larissa Clasen

Kreative Andersdenkerin

Mein Motto: πάντα ῥεῖ - Alles fließt
Hat ein Herz für Pixel aller Art, liebt die Musik und die Mode der 50er Jahre, fragt eher „Wozu?“ als „Ja“ zu sagen, bringt Teams mit Enthusiasmus und Offenheit voran.
  • B. A. Liberal Arts – Psychology & Business (University College Maastricht)
    • Coaching Psychology & Mental Health Coach (University of Western Australia)
  • M. Sc. Management of Learning (Maastricht University)

Christiane Kühne

Leidenschaftliche Organisationsgestalterin

Mein Motto: Wenn es regnen wird, fängt es mit ein paar Tropfen an.
Hört Musik gern laut, erforscht neue Situationen und Perspektiven, ist an Karneval in Köln zu finden, bringt Organisationen mit Klarheit und Querdenken voran.
  • B. Sc. Psychologie (Universität Bochum)
  • M. Sc. Human Decision Science (Maastricht University)

Was wir bieten

Unser Netzwerk

Wir sind aktive Mitglieder und Moderatoren bei intrinsify.me! – dem führenden Netzwerks für die neue Wirtschaft. Auf regelmäßigen New Work Meet-ups in Köln und Bonn, Wevents und weiteren Veranstaltungsformaten beteiligen wir uns an kontroversen Diskussionen darüber, wie wir unsere Wirtschafts- und Arbeitswelt in Zukunft gestalten wollen.