Loading...
New Work Training 2018-04-03T15:51:07+00:00

Training: „Mitarbeiter können alles: wenn man sie weiterbildet, wenn man ihnen Werkzeuge gibt, vor allem aber, wenn man es ihnen zutraut.“ (Hans-Olaf Henkel)

Kurz gesagt:

Die neue Arbeitswelt erfordert ein hohes Maß an persönlicher Reife und zwischenmenschlicher Kompetenz. In unseren New Work-Trainings beschäftigen wir uns mit den Themen:

  • Selbstführung und Verantwortungsübernahme
  • Nutzung von Vernetzung und Schwarmintelligenz
  • Umgang mit stetiger Veränderung, Unsicherheit und Ambiguität
  • Integration unterschiedlicher Standpunkte in gemeinsame Ergebnisse
Training

Training ist das halbe Leben – auch bei New Work.

Die Arbeitswelt ist im Wandel und gleiches gilt für Training und Entwicklung von Mitarbeitern. Die komplexe Arbeitswelt stellt Führungskräfte und Mitarbeiter vor vielschichtige und neue Herausforderungen. Viele Arbeiten werden digitaler und komplexer. Anforderungen verändern sich immer schneller. Schnittstellen und Prozesse rücken in den Fokus. Ein hoher Marktdruck und steigende Kundenanforderungen verlangen mehr eigenverantwortlichen Entscheidungen an der Basis.

Führungskräfte und Mitarbeiter brauchen ein hohes Maß persönlicher Reife und zwischenmenschlicher Kompetenz, um die Herausforderungen souverän zu meistern. Doch wer den Dreh raus hat und lernt, mit dem Strom zu schwimmen, wird vom Getriebenen zum Treiber der Veränderungen. Aktive Gestalter, die in jedem Rückschlag eine Chance zur Weiterentwicklung und Training sehen, sind die wertvollsten Mitarbeiter in der Arbeitswelt von heute und morgen.

Was unterscheidet diese Mitarbeiter von denen, die nur abarbeiten und sich für nichts zuständig fühlen, das über ihren Tellerrand hinausgeht? In unseren New Work – Training setzen wir uns mit persönlichen Eigenschaften und Kompetenzen auseinander, die in der neuen Arbeitswelt (noch mehr) Bedeutung gewinnen.

Zentrale Themen und Kernfragen sind dabei:

  • Was bedeutet Selbstführung? Wie animiere ich mich selbst und andere, Verantwortung zu übernehmen?
  • Wie nutze ich Vernetzung und Schwarmintelligenz, um kluge Entscheidungen zu treffen und Dinge voran zu treiben?
  • Was brauche ich, um auch mit unvorhergesehenen Herausforderungen und Veränderungen erfolgreich umzugehen?
  • Wie integrieren wir unterschiedliche Meinungen und kontroverse Standpunkte, um neue Perspektiven und gemeinsame Ergebnisse zu schaffen?
  • Wie gehe ich souverän mit Missverständnissen, Unsicherheit und mehrdeutigen Situationen um?
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT